Frauenpower

09.07.2019

Hoher Besuch - Staatsministerin zu Gast in Strausberg beim TeamGym

Annette Widmann-Mauz MdB und Kristy Augustin MdL zeigten sich beeindruckt von den Talenten und den jüngsten Erfolgen der Mädels vom TeamGym Strausberg. Die Trainerin Jennifer Schneider ließ für den Wettkampf proben und erläuterte, was es heißt, neben Beruf und eigener Familie die Mädchen und jungen Frauen auf solch einem Niveau ehrenamtlich zu trainieren. Da die Sportart nicht olympisch ist, fehle es an ausreichend Unterstützung von den Verbänden. Dabei sei jeder Beitrag an Sportförderung so wichtig. Die physische Entwicklung und die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen wird gefördert. Zudem entscheiden sich die Mädels später nicht selten für Berufe wie Sport im Lehramt oder gar Sportmedizin, was ohne solche Vorerfahrung sicher anders käme. Das ehrenamtliche Engagement gibt den Mädchen somit Orientierung weit über ihre Trainingszeiten hinaus. Zweifelsfrei ist Sport ein evidenter Beistandteil unserer Gesellschaft, das sieht auch die CDU so. Die Vertreterinnen der Frauen Union Annette Widmann-Mauz MdB und Kristy Augustin MdL, aber auch Stephan Blumenthal aus Strausberg und André Schaller, der hiesige Anwerber für den Brandenburger Landtag, nahmen sich wirklich viel Zeit für die Mädchen und werden weiterhin die Förderung von Frauen im Ehrenamt priorisieren.

Sie können übrigens auch unterstützen, zum Beispiel mit einer Spende an den KSC Strausberg, Abteilung TeamGym. Bei der jüngsten Verlosung der Sparkasse Märkisch-Oderland wurden zwar 1.000€ gewonnen. Jedoch um das inzwischen zehn Jahre alte Anlaufelement zu ersetzen, muss sich diese Summe noch vervielfachen!! Kontakt KSC Strausberg e. V.

Blumenthal