CDU Stadtverband Strausberg

CDU Stadtverband Strausberg

Trotz der heutigen Säkularisierung der Gesellschaft bietet die Vergewisserung des christlichen Menschenbildes und der christlichen Kultur durchaus Lösungen - oder zumindest Halt - auf eine Reihe aktueller politischer Fragen. Trotz Gesellschaftswandel weg von Religion bleiben Umweltbewusstsein, kulturelle Identität, christliche Feiertage und Menschenrechte aktueller denn je. Darauf besonnen könnten diese vor zu harschen kulturellem Umbruch schützen. Ganz gleich ob der persönliche Glaube die Schöpfung Gottes, die kosmische Schöpfung oder evolutionäre Schöpfung verlauten mag.  Jedem Verständnis von Schöpfung nach sind Mensch, Natur und Umwelt jedes ein schützenswertes Gut, über das der Mensch daher nicht frei verfügen sollte. An diesen Grundwerten will sich die Politik der CDU messen und auch kritisieren lassen. Diese, unsere Grundwerte bieten die Grundlagen für politische Abwägungen.  Sie sind in ihren Konsequenzen nachvollziehbar, einsichtig und bedeutsam auch für jene, die nicht an ihre christliche Begründung zu glauben mögen. Sie führen nämlich nicht zu einer christlichen Politik, einer christlichen Partei oder einer christlichen Demokratie, sondern zu einem bestimmten politischen Stil und zu kritischen Maßstäben für eine Politik, die jeweils an den Konsequenzen für den Menschen zu erkennen und zu messen sein soll.

Blumenthal

Sie haben Fragen, Anregungen oder wollen sich Einbringen - dann sprechen Sie uns an!!