Weltkindertag 2024

Unseren Kindern einen wunderschönen Spätsommertag.

„Jedes Kind ist einzigartig und besonders. Erinnern wir uns jeden Tag daran, unser Bestes für sie zu geben und ihnen eine sichere Kindheit zu ermöglichen. Das Lächeln im Gesicht eines Kindes ist das Kostbarste auf der Welt. Heute feiern wir alle Kinder und ihre reinen Herzen!“

CDU Stadtverband Strausberg

#cdustadtverbandstrausberg

#cdumol

#CDUBrandenburg

#cdufraktionstrausberg

Schulanfang für unsere Kinder

Wir vom Stadtverband der CDU Strausberg wünschen allen Kindern einen guten und sicheren Start in das Schulleben.

Kita-Beitragsfreiheit muss mit Qualitätssicherung Hand in Hand gehen

Seit heute sind ist die Kita in Brandenburg für Kinder ab drei Jahre beitragsfrei. Dazu erklärt der Spitzenkandidat der CDU in Brandenburg, Dr. Jan Redmann:

„Eltern in Brandenburg freuen sich nicht nur über den kostenfreien Kindergarten. Ihnen ist es auch wichtig, dass die Qualität in den Kindertageseinrichtungen stimmt.

„Lehre aus Europawahl ziehen: Neue Grundsicherung statt Bürgergeld“

Die Wählerinnen und Wähler haben der Ampel am vergangenen Sonntag eindeutig zu verstehen gegeben, dass sie einen grundlegenden Politikwechsel in Deutschland wollen. Eine der Lehren muss die Abschaffung des sogenannten Bürgergelds sein. Viele Menschen haben den Eindruck, dass sich Arbeit nicht mehr für alle lohnt und die Fleißigen bestraft werden.

Neuer Beschluss des MIT-Bundesvorstands

Telefonische Krankschreibung beenden – Rekord-Krankenstand bekämpfen – Wirtschaft entlasten

Noch nie haben sich in Deutschland so viele Arbeitnehmer krankgemeldet wie heute. Mit der dauerhaften gesetzlichen Verankerung der telefonischen Krankschreibung – einer Maßnahme aus Corona-Zeiten – sind die Hürden für eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung offenbar zu niedrig geworden.

Wir sagen Danke!

Kommunalwahl 2024

Kommunalwahl 2024 am 9. Juni

Ein erfolgreicher Tag auch für die CDU Strausberg.

Der Flughafen Neuhardenberg: Eine Reise durch die Zeit

Im Herzen Brandenburgs liegt der Flughafen Neuhardenberg, ein Ort mit einer bewegten Geschichte, die über Jahrzehnte hinweg zahlreiche Wandlungen erfahren hat. Ursprünglich als Militärflugplatz errichtet, spielte er in den bedeutendsten Ereignissen des 20. Jahrhunderts eine zentrale Rolle.

Rene Kaplick

Energiekrise 2022: Aufklärung der Entscheidungsprozesse in der Bundesregierung gefordert

Die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine führten im Jahr 2022 zu einer erheblichen Energiekrise in Deutschland. Bundesminister Robert Habeck versprach ursprünglich eine ergebnisoffene Prüfung des Weiterbetriebs der Kernkraftwerke in Deutschland. Anfang März 2022 veröffentlichten die federführenden Ministerien von Robert Habeck und Steffi Lemke jedoch einen "Prüfvermerk", der einen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke rigoros ablehnte. Die zugrundeliegenden Entscheidungsprozesse wurden dabei nicht transparent gemacht.

Kritik und Forderung: Eine Gerechtere und Nachhaltigere Energieverteilung

Das derzeitige System der Energieverteilung steht unter massiver Kritik, insbesondere was die Nutzung von Windenergie betrifft. Es zeigt sich immer mehr, dass das aktuelle Modell weder gerecht noch nachhaltig ist. Während einige Regionen massiv von der Energiegewinnung durch Windräder betroffen sind, profitieren andere wenig bis gar nicht davon, was ein gravierendes Ungleichgewicht schafft. Es ist an der Zeit, diese Mängel offen anzusprechen und umfassende Reformen einzufordern.

Informationsstand in den Ortsteilen

Gladowshöhe am Siedlertreff

Nun auch mal unterwegs in den dörflich gelegenen Ortsteilen von Strausberg.
Am Siedlertreff in Gladowshöhe waren wir vor Ort.

Ron Hasenbank-Subklew, Stephan Blumenthal

Grußwort der CDU-Fraktion

| Aus der Fraktion

Gruß aus der Fraktion 23.05.2024 Die letzte Stadtverordnetenversammlung der aktuellen Legislatur.

Stephan Blumenthal

Der 8. Mai - ein Tag des Gedenkens, der Mahnung und des demokratischen Bekenntnisses

Der 8. Mai ist nicht allein ein Tag der Befreiung vom Faschismus, sondern auch ein Mahnmal dafür, welch furchtbare Konsequenzen ein Verlust von Menschlichkeit, Vernunft und demokratischen Werten nach sich ziehen kann. Die unzähligen Opfer des Nationalsozialismus – Juden, Sinti und Roma, politische Gegner, Homosexuelle und viele andere, die unter der grausamen Diktatur litten und verfolgt wurden – sie alle mahnen uns. Sie erinnern daran, dass Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit nicht selbstverständlich sind.

Kandidaten zur Kommunalwahl 2024 am 09.06.2024

Am 10.03.2024 hat der Stadtverband der CDU Strausberg seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 gewählt. Die Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung wurden wie vom Vorstand vorgeschlagen gewählt. Die Mitgliederversammlung fand in der Gaststätte „Zum Alten Steuerhaus“ statt.

Kreisparteitag in Seelow

Mitglieder beschließen Listen zur Kreistagswahl 2024

Die CDU Märkisch-Oderland kam gestern am 27. Januar 2024 zum Kreisparteitag in Seelow zusammen. Mehr als 60 Mitglieder entschieden vor allem über die Listen zur Kreistagswahl.

Gelungener Jahresauftakt in Hoppegarten

Zahlreiche Gäste zum Neujahrsempfang der CDU Hoppegarten

Gemeinsam begrüßten die Fraktionsvorsitzenden aus Hoppegarten Thomas Scherler und Corinna Fritzsche-Schnick aus Neuenhagen knapp 100 Gäste aus beiden Gemeinden im Hoppegartener Kaiserbahnhof. Neben Vereinsvorsitzenden und Unternehmern aus beiden Gemeinden wurde auch die CDU Bundestagsabgeornete Jana Schimke begrüßt.

CDU Märkisch-Oderland zu den Bauernprotesten

Landtagskandidat Paul-Eric Lipinski: „Wir stehen unverändert fest an der Seite der Fleißigen unseres Landkreises.

Zu den anhaltenden Protesten der Landwirte und auch weiteren Protesten der Selbständigen und des Mittelstands insgesamt erklärt der CDU Landtagskandidat im Wahlkreis 33 und Kreisvorstandsmitglied Paul-Eric Lipinski:

„Die Landwirtschaft ist ein elementarer Bestandteil des Landkreises MOL. Viele Menschen und Kommunen in unserer Region sind tief mit der Landwirtschaft und der Natur verwurzelt. Es fällt uns daher nicht schwer, die umfangreichen Proteste zu verstehen, ganz im Gegenteil, wir unterstützen sie mit Nachdruck und finden sie für absolut gerechtfertigt und überfällig.

Märkisch-Oderland verfolgt gespannt die Beratungen zum Haushalt im Bundestag

Pressemitteilung 17.01.2024

Kristy Augustin: „Wir erwarten von Bundestagsabgeordneter Simona
Koß eine klare Haltung für die Landwirte und den Mittelstand!“

CDU-Stadtverband Strausberg wählt neuen Vorstand

„Übergabe des Staffelstabs an die jüngere Generation“

Unter dem Motto „Übergabe des Staffelstabs an die jüngere Generation“ fanden am 06.01.2024 Neuwahlen im CDU-Stadtverband Strausberg statt.

Letzte Kreisvorstandssitzung 2023

CDU MOL bereitet sich auf das Wahljahr 2024 vor

Am vergangenen Montag fand die letzte Kreisvorstandssitzung für das Jahr 2023 statt. Nachdem am Freitag bereits die Liste für die anstehende Landtagswahl beschlossen wurde, rücken die Vorbereitungen auf das Wahljahr 2024 nun zunehmend in den Vordergrund.

Kristy Augustin zur Vize-Landeschefin der CDU Brandenburg gewählt

CDU Landesparteitag in Potsdam

Die Letschinerin Kristy Augustin MdL ist auf dem CDU Landesparteitag am Samstag, den 25.3.2023 in Potsdam zur stellvertretenden Vorsitzenden ihrer Partei gewählt worden. Insgesamt konnte sie 161 der 215  Stimmen auf sich vereinen (75 %). Neben Landrätin Karina Dörk (164 Stimmen), Landtagsabgeordneten Frank Bommert (152 Stimmen) und Landrat Christian Jaschinski (165 Stimmen) wird sie dem ebenfalls auf dem Landesparteitag neu gewählten CDU Landesvorsitzende Dr. Jan Redmann im Präsidium zur Seite stehen.

Friedrich Merz neuer Vorsitzender der CDU

Bundesvorstandswahlen

Die Briefwahlstimmen sind ausgezählt. Friedrich Merz ist offiziell neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands.

Der Countdown zum 34. Bundesparteitag läuft

CDU Bundesparteitag

1.001 Delegierte der CDU Deutschlands treffen sich digital, um Friedrich Merz als neuen Vorsitzenden und mit ihm auch den gesamten CDU-Bundesvorstand neu zu wählen.

René Kaplick als Vorsitzender der MIT MOL gewählt

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Märkisch-Oderland

René Kaplick mit 100% der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden der MIT MOL gewählt