Der 8. Mai - ein Tag des Gedenkens, der Mahnung und des demokratischen Bekenntnisses

Der 8. Mai ist nicht allein ein Tag der Befreiung vom Faschismus, sondern auch ein Mahnmal dafür, welch furchtbare Konsequenzen ein Verlust von Menschlichkeit, Vernunft und demokratischen Werten nach sich ziehen kann. Die unzähligen Opfer des Nationalsozialismus – Juden, Sinti und Roma, politische Gegner, Homosexuelle und viele andere, die unter der grausamen Diktatur litten und verfolgt wurden – sie alle mahnen uns. Sie erinnern daran, dass Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit nicht selbstverständlich sind.

Als engagierter Demokrat und Mitstreiter für eine offene Gesellschaft appelliere ich an jeden einzelnen Bürger, den 8. Mai als Tag der Reflexion zu nutzen. Erinnern wir uns daran, dass unsere heutige Demokratie hart erkämpft wurde und dass es stets unser aller Aufgabe ist, diese zu verteidigen und zu bewahren. Rassismus, Antisemitismus und jeder Ansatz von Menschenfeindlichkeit haben in unserer Gesellschaft keinen Platz.

Die Lehren aus der Vergangenheit müssen in das Zentrum unseres kollektiven Bewusstseins rücken und unsere politischen wie gesellschaftlichen Entscheidungen leiten. Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle. Wir müssen sicherstellen, dass die junge Generation und alle nachfolgenden Generationen verstehen, was damals geschehen ist und warum es nie wieder geschehen darf.

Heute sende ich als Vertreter der Zivilgesellschaft und der Politik eine klare Botschaft aus: Unser Bekenntnis zu den Werten der Demokratie ist unerschütterlich. Der 8. Mai sollte ein Impuls sein, um unseren Zusammenhalt zu festigen und uns in der Ablehnung jeglicher Form von Extremismus zu vereinen. Lassen Sie uns diesen Tag zum Anlass nehmen, uns aktiv für eine Gesellschaft einzusetzen, in der Freiheit, Respekt und Toleranz die Grundpfeiler des Miteinanders bilden.

Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, die Errungenschaften der Demokratie zu feiern und gleichzeitig wachsam zu bleiben. Lassen Sie uns die Erinnerung an die Vergangenheit wachhalten, um eine Zukunft zu gestalten, in der Freiheit, Würde und gegenseitiger Respekt das Fundament eines jeden Zusammenlebens sind. Der 8. Mai lehrt uns, dass wir nur gemeinsam den Herausforderungen von heute und morgen begegnen können.